WIEN bleibt Wien - und das ist gut so
Paris mag die Stadt der Liebe sein, doch Wien ist die Heimat eines wesentlich sehnsuchtsvolleren Gefühls: der Wehmut. Wien, das ist der Mittelpunkt gleich mehrerer untergegangener Welten. Bastion des Abendlandes während der türkischen Belagerungen, eine prachtvolle Barockstadt unter Maria Theresia u. Anfang des letzten Jahrhunderts, gefeierte Jugendstilmetropole - das alles war Wien, und wie in kaum einer anderen Stadt, haben all diese Zeiten ihre Spuren hinterlassen.
 
Wien lebt mit dieser Vergangenheit, träumt noch immer von Glanz und Gloria. Wien war niemals jung. Wien war niemals neu. Hier liegen noch heute die Melodien längst vergangener Tage in der Luft. Und, Wien ist stolz darauf. Warum auch nicht, die vielen Touristen geben ihr Recht.
 
Wien lässt sich auf die unterschiedlichsten Arten erleben, aber den intensivsten Einblick in die kleinen Gassen, Ecken und historischen Schlupfwinkel der Stadt bietet wohl ein altmodischer Spaziergang.
Dieser ermöglicht es, auch die versteckten Seiten Wiens zu erdecken, denn die zahlreichen Innenhöfe und Durchgangshäuser sind nur selten Thema eines Reiseführers.
 
 
 
 
Wiener Facetten, kulinarisches Wien, k. & k. Monarchie,
  der Zentralfriedhof, Mörbisch & die Operetten-Seefestspiele,
Schloss Laxenburg,