MAROKKO - eine Oase für die Sinne
  Bei klarem Wetter kann man von Gibraltar bis nach Afrika schauen, zum Greifen nahe und doch trennen diese wenigen Kilometer Welten. Eine Schnittstelle zw. Orient und Okzident.
     Zwischen Mittelmeer, Atlantischem Ozean, dem Atlasgebirge und der Saharawüste gelegen, zählt Marokko sicher zu den farbigsten Ländern der Welt. Während der grüne Norden noch leicht andalusische Züge trägt und vom arabisch-maurischen Leben geprägt ist, erfüllt das Land nur wenig südlicher wahrhaft alle Vorstellungen, die man vom Orient hat.

Das Volk der Berber ist berühmt für seine Gastfreundschaft, ist doch auch die arabische Gelassenheit hier überall gegenwärtig. Ohne «Inscha’a-llah» - «so Gott will» läuft gar nichts. Wer dazu auf enge Souks, feine Gerüche, süße Leckereien und Ausflüge in die Wüste steht, sollte Marokko unbedingt besuchen.
   
  Hier fühlt man sich ganz, ganz weit weg von Zuhause. Für uns war Marokko auch eine Reise in die Vergangenheit, die es in dieser Form sicher nur noch selten gibt. Dieses Land lässt sich schwer beschreiben, Marokko muss man erleben...

Am Besten in Eigeninitiative und mit ausreichend Zeit! Ein Liter Benzin kostet hier 1,20 Dirham, das sind 12 Cent. (Stand 2012)
   
   
   
   
Marokkos Norden, Mittlerer Atlas, der Südosten, Straße der Kasbahs, Marrakesch, Atlantik-Küste,